Pressemitteilung 11.1.2024 – Aufhellung der Konjunktur in der Schweizer Haushaltsgerätebranche

{Die Konjunktur der im Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewer-be Schweiz FEA zusammengeschlossenen Firmen befindet sich im 4. Quartal 2023 in besserer Verfassung als im Vorquartal. Im kommenden 1. Quartal 2024 dürfte es weitere Fortschritte geben.}

Bei der letzten Auswertung der Konjunkturdaten der FEA-Mitgliedsfirmen waren die Aussich-ten trübe. Die nun eingetretene Verbesserung ist unerwartet und erfreulich. Sie schlägt sich allerdings nicht bei der wichtigsten Messgrösse – der Ertragslage – nieder. Diese ist nach wie vor bei 19% (Vorquartal 20%) schlecht, bei 54% (Vorquartal 48%) befriedigend und bei 27% (Vorquartal 32%) gut. Die Verbesserungen spielen sich vornehmlich beim Bestellungs-eingang und beim Auftragsbestand ab. Beiden Parametern ist gemein, dass die Situation nur noch von gut 10% (Vorquartal rund 40%) als schlecht beurteilt wird. Bei rund zwei Dritteln der Firmen (Vorquartal ein Drittel) ist sie befriedigend und ähnlich wie im Vorquartal bei knapp einem Viertel ist sie gut. Mit diesem positiven Trend nicht ganz mithalten kann die Beschäftigungslage, welche wie im Vorquartal bei 8% schlecht, bei 54% (Vorquartal 64%) befriedigend und bei 38% (Vorquartal 28%) gut ist.

Für das erste Quartal 2024 dürfte sich an der bestehenden Situation wenig ändern. Wie im Vorquartal erwarten 12% eine schlechtere, 65% (Vorquartal 60%) eine gleichbleibende und 23% (Vorquartal 28%) eine bessere Ertragslage. Beim Bestellungseingang erwarten 23% (Vorquartal 32%) eine Zunahme, 69% (Vorquartal 52%) keine Veränderung und 8% (Vor-quartal 16%) eine Verschlechterung. Ähnlich sieht es beim Auftragsbestand aus, der bei 23% (Vorquartal 28%) zunehmen, bei 69% (Vorquartal 56%) gleichbleiben und bei 8% (Vor-quartal 16%) abnehmen dürfte. Bei der Beschäftigungslage zeichnet sich eine leichte Ent-spannung ab, zumal keine Firma (Vorquartal 8%) eine Verschlechterung gegenüber dem Vorquartal erwartet. Der Kostentrend im Materialbereich dürfte leicht steigend sein. Dem Jahreswechsel und den damit verbundenen Anpassungen der Löhne dürfte geschuldet sein, dass 69% (Vorquartal 40%)  mit steigenden Kosen im Personalbereich rechnen.

Kontakt:
FEA